Mittwoch, 5. April 2017

Pilotprojekt Vollholzhaus - jetzt bei uns am Hof


Zum neuen Jahr startete Holzbau Köck mit einem Pilotprojekt "Vollholzhaus". Hierbei gilt es zu beweisen, dass Holz besser dämmt, als die Norm es ihm zutraut. 

Seit Sonntag, den 19. März wird es bei uns als Projektpartner in Bärndorf bei Bogen präsentiert.

Zur Zeit laufen erste Messungen bzgl. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Oberflächentemperaturen und  Stromverbrauch für die Beheizung um Trends zu erkennen. Für die nächste Heizperiode ist die Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Begleitung vorgesehen. Das Haus kann auf unserem Hof zu unseren Geschäftszeiten besichtigt werden. Nähere Infos bei unserem Partner Holzbau Köck :

https://www.holzbau-koeck.de/


Das Projekthaus

Detail des Wandaufbaus


1 Kommentar:

  1. Nur Holz? Mit Luftschichten dazwischen? Ich wohne übrigens in einem Haus, welches vom Vermieter jüngst einer subventionierten energetischen Sanierung unterzogen wurde. Das Wohnklima ist nicht besser geworden. Mal sehen, wie sich im Winter der Effekt darstellt. Ich bin skeptisch, wenn der Fokus bei Häusern nur noch auf die Dämmwerte gelegt wird. Unsere Fenster sind zu dunklen Schießscharten verkommen, die Luft im Haus wirkt stickig. Sind Holzhäuser besser? Ließen sich damit auch Mehrfamilienhäuser realisieren? Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht im nächsten Frühjahr. Grüße aus Hamburg.

    AntwortenLöschen